Michael Bittner

Michael Bittner

Kolumnen

Michael Bittner wurde 1980 in Görlitz geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Diehsa (Oberlausitz). Er studierte Germanistik und Philosophie an der TU Dresden; Promotion zum Dr. phil. Heute lebt er als freier Autor in Berlin.
Im Jahr 2005 war Michael Bittner einer der Gründungsautoren der Dresdner Lesebühne Sax Royal, seitdem liest er immer am zweiten Donnerstag des Monats gemeinsam mit Roman Israel, Max Rademann, Stefan Seyfarth und Gästen neue Texte im Kulturzentrum scheune.

Als Mitglied des Livelyrix e.V., der sich als Plattform für junge Literatur versteht, begründete er gemeinsam mit dem Verleger Leif Greinus im Jahr 2007 Literatur Jetzt!, das jährliche Festival zeitgenössischer Literatur in Dresden.
Seit 2016 liest er bei der Berliner Lesebühne Zentralkomitee Deluxe immer am dritten Mittwoch des Monats im Musik & Frieden in Kreuzberg. Seit 2019 präsentiert er als Autor und Moderator im Wechsel mit dem Kollegen Meikel Neid das Görlitzer Kantinenlesen im Jugendkulturzentrum BASTA.

Regelmäßig schreibt Michael Bittner Satiren für Die Wahrheit der taz. Literarische, kritische und politische Beiträge erschienen auch in Sächsische Zeitung, Das Magazin, Merian, MDR Kultur, Süddeutsche Zeitung, The Guardian, Junge Welt, Neues Deutschland, Jungle World und konkret.

Im Jahr 2010 hat er das Buch Ästhetischer Staat oder politische Kunst? Die Poetik Georg Büchners am Ende der Kunstperiode im Thelem Verlag veröffentlicht. Ebenda erschien 2016 als Buch auch seine Dissertation Die Emanzipation des Fleisches und ihre Gegner. Literarischer Sensualismus zwischen Romantik und Vormärz. 2013 erschien eine Auswahl seiner Satiren und Kolumnen als Buch unter dem Titel Wir trainieren für den Kapitalismus im Verlag edition AZUR. 2016 veröffentlichte er im selben Verlag seinen Erzählband Das Lachen im Hals. 2017 folgte eine neue Sammlung von satirischen und komischen Texten unter dem Titel Der Bürger macht sich Sorgen.

Foto: Amac Garbe


Hilf uns, dem Sterben auf dem Mittelmeer etwas entgegenzusetzen.
Für ein neues Schiff, um Leben zu retten!

Jetzt Spenden!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner