Robert Fietzke

Robert Fietzke

Robert Fietzke wurde 1986 in Magdeburg geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in der kleinen Harz-Stadt Halberstadt. Nach dem Abitur 2005 zog es ihn nach Magdeburg, wo er heute noch lebt. Noch während seines Studiums der Sozialen Arbeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal begann er seine berufliche Tätigkeit als Jugendbildungsreferent für DIE LINKE. Sachsen-Anhalt, die er bis 2022 ausübte. Seit Juli arbeitet er als Projektleitung in der Fachstelle Flucht und Asyl beim Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V. Seit 2014 hat er außerdem einen Lehrauftrag an seiner ehemaligen Hochschule inne, an der er zu den Schwerpunkten Rechtsextremismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Verschwörungsideologien doziert.

Außerdem engagiert sich Robert Fietzke seit vielen Jahren in der Vereins- und Bündnislandschaft Sachsen-Anhalts. Er hat mehrere antifaschistische Bündnisse mitgegründet. Im Bündnis ‚Solidarisches Magdeburg‘ ist er Mitglied des Sprecher*innenkreises. Von 2017 bis 2022 war er Vorsitzender des Flüchtlingsrats. Bei Facebook, Twitter, als Podiumsgast oder Veranstaltungs-Referent betreibt er Aufklärung zu Entwicklungen in der extremen Rechten, Rechtsterrorismus, Rassismus, Asyl- und Migrationspolitik, Verschwörungsideologien und politischer Kommunikation.

Foto: Robert Fietzke


Hilf uns, dem Sterben auf dem Mittelmeer etwas entgegenzusetzen.
Für ein neues Schiff, um Leben zu retten!

Jetzt Spenden!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner