In der Ukraine ist Krieg – ja immer noch

In der Ukraine ist Krieg – ja immer noch

09. Februar 2024

In der Ukraine ist Krieg – ja immer noch! Selbst in der am weitesten westlich gelegenen Region Lviv schlugen erst vor wenigen Tagen Raketen ein. Bis gestern gab es Fliegeralarm. Besonders schlimm ist es, wenn er nachts aufheult und alle in den Bunkern Schutz suchen, erzählt uns Oksana Pidkova aus dem Western Ukrainian Specialized Paediatric Medical Center for Children in Lviv.

In Zusammenarbeit mit Apotheker*Innen ohne Grenzen lieferte unser Team am 8.Februar 24 erneut dringend benötigte Medikamente in ein ukrainisches Krankenhaus. Nach einer anstrengenden Fahrt quer durch Polen erreichten wir den ca. 800km entfernten Grenzübergang Budomierz. Wie immer heißt es warten….Wow! Rekord! Nach schon 20min lassen uns die vollbewaffneten Soldat:Innen passieren. Die letzten 80km ins Krankenhaus sind wir sehr still, kein Radio, AlarmApp checken. Wir sind etwas angespannt – wir sind im Kriegsgebiet. Dazu schlechtes Wetter und schlechte Straßen.

Nach ca. 2Std sind wir fast da. Viele Gesichter,die die Sorgen und den harten Alltag erahnen lassen, zeichnen das Stadtbild. Im Krankenhaus werden wir freudig begrüßt, man hat uns schon erwartet: „Die Medikamente sind sehr wichtig und werden dringend benötigt!“.
Wir helfen noch beim Ausladen – Fotos, Händeschütteln – alles geht irgendwie sehr schnell. Und wir müssen auch los, der Weg nach Dresden noch weit, die Wartezeit an der Grenze ungewiss….

Wir retten Menschen

Weil jedes Leben zählt!

Foto: Frank Thalemann

Hilf uns, dem Sterben auf dem Mittelmeer etwas entgegenzusetzen.
Für ein neues Schiff, um Leben zu retten!

Jetzt Spenden!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner