MISSION LIFELINE in der Ukraine

MISSION LIFELINE in der Ukraine

06. Dezember 2023

Nachrichten aus der Ukraine sind selten geworden. Wenn es sie gibt, geht es um Zahlen, um Budgets, um Technik, um Quadratkilometer oder um die Geschwindigkeit an der Front. Selten geht es um Menschen. Manchmal wird sogar berichtet, dass das Leben scheinbar normal weitergeht. Aber das tut es nicht.

Bis heute haben wir 21 Dörfer in der Region Cherson besucht. Die Region ist geprägt von grausamer Zerstörung, ganze Dörfer sind von Minenfeldern umschlossen. Ständiger russischer Beschuss macht ein sicheres Leben unmöglich. Die Flut nach der Sprengung des Staudamms hat ein Übriges getan. Vieles wurde schnell repariert, aber die Frontnähe macht es alles andere als leicht. Dort ist Hilfe von unschätzbarem Wert. Mehr als 1500 Familien haben deshalb von uns Lebensmittel, Hygieneartikel, Ausrüstung und Medikamente erhalten. Manche von ihnen konnten wir sogar evakuieren. Seit der Befreiung der Gebiete rechts des Dnipro sind Tausende nach Odesa geflohen, in die nächste relativ sichere Stadt. Sie alle haben Furchtbares erlebt, brauchen einen Ort, um zur Ruhe zu kommen. In unserem Zentrum finden sie nicht nur Zuflucht, sondern ausgestattete Apartments, warmes Essen und Unterstützung beim Weiterkommen.

Seit November 2022 hat MISSION LIFELINE dies mehr als 1200 Menschen ermöglicht. Vielen von ihnen helfen wir auch nach ihrem Aufenthalt noch. Binnenvertriebene mit Einschränkungen, ob krankheits- oder altersbedingt, hat der Krieg besonders hart getroffen. Die soziale Absicherung ist ohnehin gering. Zahlreiche Menschen wurden durch die Angriffe schwer verletzt, andere haben ihre persönlichen Dokumente verloren und kommen nicht an Sozialhilfe. Sehr viele sind bettlägerig. Alleinerziehende Mütter sorgen für schwerkranke Kinder. Ohne humanitäre Hilfe würden sie kaum überleben. Über 500 solcher Familien haben wir bisher geholfen, haben ihnen mehr als 2500 mal unser individuelles Hilfspaket zukommen lassen. Im Winter auch Decken, Kerzen, Wasser, dutzende Rollstühle, Gehhilfen, Heizgeräte und Blutdruckmessgeräte.

Ein Dach über dem Kopf, Wärme, gesundes Essen, soziale Kontakte und gute Pflege – das alles braucht jeder Mensch zum Überleben. Gemeinsam mit unserem Team in Odesa können wir all das geben. Wir tun das jeden Tag. „Da kann man nichts machen“ – so etwas würden wir nie sagen. Man kann etwas tun.


Unser Dank und größter Respekt gilt unserem Team in der Ukraine. Trotz der nach wie vor andauernden Angriffe ist unser Team tagtäglich auch in den umkämpften Gebieten im Einsatz, um die Menschen vor Ort mit dem Notwendigsten zu unterstützen! Danke!


Fotos: Mission Lifeline / Johannes Räbel

Newsletter

Kontakt

MISSION LIFELINE INTERNATIONAL e.V.
Postadresse:
Riesaer Str. 32 
01127 Dresden


E-Mail: info@mission-lifeline.de
Presseanfragen Hier Klicken


SOCIAL MEDIA

Kontodaten

MISSION LIFELINE e.V

IBAN: DE56 4306 0967 1234 0600 00 
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank

Ansprechpartner*in für deine Spende

Anja

Sabine

Hilf uns, dem Sterben auf dem Mittelmeer etwas entgegenzusetzen.
Für ein neues Schiff, um Leben zu retten!

Jetzt Spenden!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner