#savethem

#savethem

March 11, 2020

The evacuation of children and mothers initiated by MISSION LIFELINE no longer faces any financial roadblocks. The fundraising campaign launched on Sunday, March 8th, 2020 was intended to secure the cost of a charter flight from Lesbos to Berlin.

Axel Steier: “The flight is now financially secure. Donations amount to even more than the required € 55,000. The readyness to donate is overwhelming! A significant amount of the donations also came to us from Austria.”

At times, even the MISSION LIFELINE server was overloaded due to thousands of simultaneous accesses, so that the association’s website was no longer available for a short time.

Axel Steier: “The evacuation from Lesbos, given the inhumane conditions there, does not allow any delay. People here know that very well. The lingering attitude of politicians clearly questions their credibility. The constitution should be a guideline and an obligation. It’s about children and families who are currently denied basic human rights.”

MISSION LIFELINE now immediately expects signals from politics, which until now have largely remained silent about the rescue operation.

Axel Steier: “Whilst they are talking about the distribution of people, nothing is going on locally. Help must be given immediately. As with natural disasters, immediate action must also be taken in man-made crisis situations. Everything else continues to endanger the lives of thousands of children!”

foto: Lars Hermes

Menschen auf der Flucht brauchen Solidarität.
Als Fördermitglied könnt Ihr uns dauerhaft unterstützen.

Jetzt Fördermitglied werden!

#savethem

#savethem

Dresden, 11.03.2020

Der von MISSION LIFELINE initiierten Evakuierung von Kindern und Müttern stehen keine finanziellen Hürden mehr im Weg. Die am Sonntag, 8.3.2020 gestartete Spendenaktion sollte die Kosten eines Charterfluges von Lesbos nach Berlin sicherstellen.

Axel Steier: „Der Flug ist jetzt finanziell abgesichert. Es sind sogar mehr als die erforderlichen 55.000€ zusammengekommen. Die Spendenbereitschaft ist überwältigend! Ein nicht unerheblicher Teil der Spenden erreichte uns auch aus Österreich.“

Zeitweise war sogar der Server von MISSION LIFELINE wegen tausender gleichzeitiger Zugriffe überlastet, so dass die Website des Vereins kurzfristig nicht mehr erreichbar war.

Axel Steier: „Die Evakuierung aus Lesbos mit den dortigen menschenverachtenden Zuständen duldet keinen Aufschub. Das wissen die Menschen hier sehr gut. Die zögerliche Art und Weise von Politikern, stellt ganz klar ihre Glaubwürdigkeit in Frage. Das Grundgesetz sollte Richtschnur und Verpflichtung sein. Es geht um Kinder und Familien, denen aktuell grundlegende Menschenrechte verwehrt werden.“

MISSION LIFELINE erwartet jetzt sofort Signale aus der Politik, die bislang weitgehend zu der Rettungsaktion geschwiegen hat.

„Während man sich über die Verteilung von Menschen unterhält, geht vor Ort nichts voran. Es muss unmittelbar geholfen werden. Wie bei Naturkatastrophen muss auch in menschengemachten Krisensituationen schnell gehandelt werden. Alles andere gefährdet weiter das Leben tausender Kinder!“

Dietrich Bauer, Vorsitzender Diakonie Sachsen, fordert Horst Seehofer und das Bundesinnenministerium auf, dem von MISSION LIFELINE gecharterten Flugzeug sofort eine Start-/Landeerlaubnis in Berlin zu erteilen, damit hilfsbedürftige junge Menschen aus der Situation auf Lesbos evakuiert werden können.

Spenden, die über die Evakuierung hinausgehen, fließen in ein Hospital, für das wir sehr gern mit NGOs vor Ort kooperieren. Weitere Flüge sind natürlich denkbar!

Foto: Lars Hermes

Menschen auf der Flucht brauchen Solidarität.
Als Fördermitglied könnt Ihr uns dauerhaft unterstützen.

Jetzt Fördermitglied werden!