Samir

Samir

July 08, 2020

“I am seventeen years old, from Afghanistan and have been living in Moria for seven months. Four of which in the Jungle, three in the protected sections for unaccompanied minors where I still live now.

Written on one of the isoboxes in the section for unaccompanied minors

Many of my friends are very frustrated from being in Moria with no foresight of leaving. Pressure is even higher since the Corona lockdown. Before, we could go to school, learn English and Greek, play sports. Now we are really locked up here with nothing to do but sit around and wait. Some of my friends are depressed and do nothing all day. No one goes to them and encourages to get out of bed and do something. They just lie in bed.

I keep myself busy by studying German and English every day. I want to go to Germany because that is where my uncle lives. On my way to Lesvos, I got seperated from my mom and little sister. That was five years ago. I haven’t spoken to them or seen them ever since and have no idea what happened. I miss my family very much.

This insecurity is really hard to cope with for all of us. There’s a lot happening right now with many unaccompanied minors being transferred to other European countries. For me and the other older boys, it’s hard to see that the youngest are being transferred before us. We are anxious that we will be too old before it is our turn and that we will have to live in the Jungle again, to rely on ourselves completely. “

Photo: Tessa Kraan

Menschen auf der Flucht brauchen Solidarität.
Als Fördermitglied könnt Ihr uns dauerhaft unterstützen.

Jetzt Fördermitglied werden!

Samir

Samir

08.07.2020

„Ich bin siebzehn Jahre alt, komme aus Afghanistan und lebe seit sieben Monaten in Moria. Vier davon verbrachte ich im Dschungel, drei in den geschützten Bereichen für unbegleitete Minderjährige, wo ich jetzt noch lebe.

Viele meiner Freunde sind sehr frustriert, weil sie in Moria sind und nicht wissen, ob sie irgendwann hier weg dürfen. Seit der Abriegelung wegen Corona ist der Druck noch größer geworden. Vorher konnten wir zur Schule gehen, wir konnten Englisch und Griechisch lernen und Sport treiben. Jetzt sind wir hier wirklich richtig eingesperrt und können nichts anderes tun, als herumsitzen und warten. Einige meiner Freunde sind depressiv und tun den ganzen Tag nichts. Niemand geht zu ihnen und ermutigt sie, aus dem Bett aufzustehen und etwas zu tun. Sie liegen einfach nur im Bett.

Ich motiviere mich selbst, indem ich jeden Tag Deutsch und Englisch lerne. Ich möchte nach Deutschland gehen, weil mein Onkel dort lebt. Auf meinem Weg nach Lesbos wurde ich von meiner Mutter und meiner kleinen Schwester getrennt. Das ist fünf Jahre her. Seitdem habe ich weder mit ihnen gesprochen noch sie gesehen und habe keine Ahnung, was mit ihnen passiert ist. Ich vermisse meine Familie so sehr.

Die Unsicherheit ist für uns alle sehr schwer zu verkraften. Es passiert im Moment sehr viel, und viele unbegleitete Minderjährige werden in andere europäische Länder geschickt. Für mich und die anderen älteren Jungen ist es schwer zu sehen, dass die Jüngeren vor uns hier weg dürfen. Wir befürchten, dass wir zu alt sein werden, bevor wir an der Reihe sind und dann wieder im Dschungel leben müssen, wo wir ganz auf uns selbst gestellt sind.“

Foto: Tessa Kraan

Menschen auf der Flucht brauchen Solidarität.
Als Fördermitglied könnt Ihr uns dauerhaft unterstützen.

Jetzt Fördermitglied werden!