Verschneite Brücke über ein Fluß

Ein harter Winter in Afghanistan

Ein harter Winter in Afghanistan

25. Januar 2023

Extreme Kälte verschärft die humanitäre Krise in Afghanistan. Dutzende Menschen sind bereits gestorben. Gleichzeitig bleiben die Bedingungen für Hilfsorganisationen im Land kritisch.

von Kathi Happel

Ein harter Winter macht den Menschen in Afghanistan, die sowieso schon unter Terror, Armut und Hunger leiden, zusätzlich das Leben schwer. In der letzten Woche herrschten Temperaturen von mancherorts bis zu -30 Grad. Die extreme Kälte kostete bereits Dutzenden Menschen das Leben (1). Zudem seien nach Angaben der Vereinten Nationen Zehntausende Nutztiere verendet (2), was die sowieso schon prekäre Versorgungslage zusätzlich beeinträchtigt.

Minustemperaturen sind in Afghanistan um diese Jahreszeit zwar nicht ungewöhnlich, doch dieser Winter ist einer der kältesten der letzten Jahre (2). Die Kältewelle trifft zudem ein Land, das sowieso schon unter einer tiefen Wirtschaftskrise und anhaltenden Hungerkatastrophe leidet. Afghanistan ist eines der ärmsten Länder der Welt. Rund zwei Drittel der Bevölkerung – über 28 Millionen Menschen – sind laut Angaben der Welthungerhilfe auf humanitäre Hilfe angewiesen und 20 Millionen Afghan:innen sind von Hunger bedroht (3). Verstärkt wird die Misere dadurch, dass humanitäre Hilfe im Land derzeit nur eingeschränkt möglich ist, da die Taliban Frauen, die für Nichtregierungsorganisationen (NGOs) arbeiten, ein Beschäftigungsverbot erteilten. Viele nationale und internationale Hilfsorganisationen sahen sich dadurch gezwungen, ihre Arbeit einzustellen oder zu reduzieren (4).

Die Temperaturen werden hoffentlich bald wieder etwas milder. Doch damit wird die Notlage der Menschen in Afghanistan nicht enden. Es bleibt die Hoffnung, dass die Taliban die Kälte zum Anlass nehmen, um zumindest ihre jüngste Maßnahme zur Unterdrückung der Frauen nochmals zu überdenken – sodass wenigstens die humanitäre Hilfe im Land wieder gewährleistet werden kann.

Quellen:
1.) Peter Hornung, Tagesschau, 20.01.23, „Afghanistan kämpft gegen extreme Kälte“
www.tagesschau.de/ausland/afghanistan/afghanistan-kaeltewelle-101.html

2.) Tagesschau, 18.01.22, „Afghanistan leidet unter Kältewelle“
www.tagesschau.de/ausland/asien/kaeltewelle-afghanistan-101.html

3.) Welthungerhilfe, 22.12.22, „Factsheet Afghanistan“
www.welthungerhilfe.de/fileadmin/pictures/publications/de/fact_sheets/countries/2022-factsheet-afghanistan.pdf

4.) ACBAR, 26.12.22, „Statement by ACBAR on Suspension of Women Staff working in NGOs“
www.acbar.org/articles/375/statement-by-acbar-on-suspension-of-women-staff-working-in-ngos-26-december-2022

Foto: Philip Mahlzahn

Hilf uns, dem Sterben auf dem Mittelmeer etwas entgegenzusetzen.
Für ein neues Schiff, um Leben zu retten!

Jetzt Spenden!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner