Pakete packen – ohne Schleifen.

Pakete packen – ohne Schleifen.

22. Dezember 2023

Überlebenshilfe für 95 Familien wird vorbereitet

Rattengift ist das Erste, das wir verpacken. Kriegswinter nach Überflutung, das heißt eben kämpfen, auch gegen Ungeziefer.

Was wir hier in fast 200 Beutel stecken, jeweils einer für Hygiene und einer für Lebensmittel, ist Überlebenshilfe und Luxus zugleich – wenn Waschmittel, Tampons, ein bisschen Tee und Kaffee Luxus sind. Wir verpacken Buchweizen, Salz, Zucker und Nudeln, aber auch Ketchup und Mayonnaise, auch haltbare Wurst und einen Sack Kartoffeln. Es gibt Seife und Toilettenpapier.

Wer denkt, Toilettenpapier, wirklich? – dem raten wir, sich eine Zeit ohne jede Zeitung vorzustellen. Wer denkt, Ketchup, wirklich? – dem raten wir, fünfzig Portionen Makkaroni ohne alles zu essen. Und wer denkt, Rattengift ist Teufelszeug, dem wünschen wir natürlich nicht, dass er die Viecher über seine letzten paar Vorräte huschen sieht.

Was dringend gebraucht wird, bringen wir, individuell abgestimmt. Große Mengen an haltbaren Lebensmitteln zu liefern, das können andere besser (und wir hoffen, sie machen das auch). In kleine Dörfer fährt kaum jemand, das „lohnt sich nicht“. Deshalb machen wir das.

In einem wahren Kraftakt wird an 3 Tagen für ein Dorf eingekauft und gepackt. Das passiert dann in unserem Lagerraum am Hub, genauso wie das Verladen in die Transporter. Es wird sortiert und gezählt, was das Zeug hält.

Und zum Schluss fährt Vitalii noch in die Großbäckerei, um 100 Weihnachtsbrote („Kalatsch“) zu holen. Jede Familie wird eins bekommen. Ist so etwas wirklich überlebensnotwendig? Wir glauben, ja, das ist es. Wenn man Menschen wirklich mag.

Und das tun wir.

Wir retten Menschen

Weil jedes Leben zählt!

Ankommen bei Freunden.
Wie es ist, in unserem Odesa-Hub zu wohnen

NEXT STOP CHERSON.
Der Krankenwagen wird übergeben

Foto: Johannes Räbel

Hilf uns, dem Sterben auf dem Mittelmeer etwas entgegenzusetzen.
Für ein neues Schiff, um Leben zu retten!

Jetzt Spenden!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner