Schiff Lifeline von der Seite, mit mehreren Menschen an Bord, die an Deck stehen. An der Seite Schriftzug Mission Lifeline. Spiegelbild reflektiert auf ruhiger See

Be part of the crew!

Be part of the crew!

You want to support us as a crew member? On this page we have summarized all information about positions on board our ships.

Please keep in mind that not every job suits every person. In order our missions to be successful, we need crew members who have certain knowledge and skills. The individual profiles describe what kind of tasks you might be asked to do and what know-how and experience you should have.

What all our crew members should have: The necessary serenity to live and work in a small space with up to 12 other, in many ways different, people.

Duration of Missions

Due to the current pandemic, the missions on board our ships, including pre/post-preparation and quarantines, last up to 6 weeks. Of these, we are at sea for about 14 days. It would be desirable if you can accompany 2 to 3 missions in a row, because then we face less effort for preparation and logistics. The mission cycles are binding and not flexible.

Application

If you would like to apply for one of the below positions, please fill in the questionnaire and send it, as a PDF, to: crew@mission-lifeline.de. Please use the free-of-charge Adobe Acrobat Reader. We take the selection of crew members very seriously so it requires some time. Please be patient if you do not hear from us right away. We will get back to you as soon as possible!

English Questionnaire

Description of Crew Positions

Captain
First Mate
Head of Mission
Chief Engineer
2nd Engineer
Ship´s Electrician / IT Expert
Bosun / Able Seaman / Deck´s Management
Ship´s Cook
RHIB Team
Physician / Medical Doctor
Paramedic / Nurse / Paediatric Nurse / Intensive Care Nurse
Media Coordinator
Intercultural Mediator

Captain

As a captain, you assume overall management of the ship in port and during operations and are legally responsible for the ship and its crew. You are available to the crew as a contact person at all times. You organize and manage all nautical operations, check the safety of the ship, analyze weather reports, coordinate sentries, maintain VHF communication from ship to port authorities and ship to ship and are responsible for the ship’s log. Furthermore, your duties include the administration of bunkering, customs clearances and crew lists. You brief and train the crew for SAR operations. You coordinate and conduct safety training (fire, water intrusion, unsolicited guests on board, person overboard). You create sentry and task schedules and are responsible for the emergency role. You work closely with 1st and 2nd Officer/Head of Mission.

Required Qualifications:

Preferred Qualification

First Mate

As 1st officer you work closely with the captain. You assist in all nautical matters, take care of the personal safety equipment of the crew, manage the afterdeck operation under bridge command and are responsible for the overall deck safety.

Your detailed duties include:

Required Qualifications:

Preferred Qualification:

As Head of Mission, you are responsible for the entire team and coordinate the rescue operations. You lead the team, ensure the flow of information between the bridge and the deck and take care of the preparation and follow-up of operations.
In close coordination with the deck´s manager, you lead the rescue operations and pass on all important information to the bridge. Furthermore, you are responsible for the internal communication with MISSION LIFELINE and for the external communication with other NGOs, ships or governmental institutions during the mission and coordinate them.

Your other duties include:

Required Qualifications:

Preferred Qualification:

Chief Engineer

As Chief Engineer you are responsible for the technical part of the ship’s operation. You work on the generators, compressors and pumps and manage the hydraulic systems. The maintenance schedule, the engine monitoring and guiding of the technical team are part of your tasks.
During search and rescue operations you support the crew, e.g. launching boats, keeping a lookout, taking care of guests on board.

Your other tasks include:

Required Qualifications:

Preferred Qualification:

2nd Engineer

As a 2nd Engineer, you will monitor the engines as directed by the 1st Engineer, work on the generators, compressors and pumps and operate the hydraulic and pneumatic systems.
During Search and Rescue operations, you support the crew, e.g. launching boats, keeping a lookout, looking after guests on board.

Required Qualifications:

Preferred Qualification:

Ship´s Electrician / IT Expert

In this position, you are responsible for the electrical and IT systems on board. This means that prior to the mission you familiarize yourself with all electrical systems, navigation and radio technology and the LINUX IT systems of the ship and are prepared under way in the event of any malfunctions.
In addition, you will take turns participating in sentries with the other crew members and support the crew during Search-and Rescue missions (e.g. launching boats, keeping a lookout, taking care of guests on board, assisting the medical team).

Required Qualifications:

Preferred Qualification:

Bosun / Able Seaman / Deck´s Management

You are responsible for the smooth and safe operation of the work on deck, especially during rescue operations, and support the nautical and technical crew. During rescue operations, you help to take guests on board and take care of them.

Specifically, your duties include:

Ship´s Cook

You are in charge of the kitchen on board and coordinate all work in the galley.
You plan all meals for the mission (vegan/vegetarian/with meat), take care of ordering and bunkering supplies and prepare all meals for the crew during the trip (three meals per day, at least one of them hot).

Required Qualifications:

Preferred Qualifications:

RHIB Team

The RHIB team (RHIB = Rigid-Hulled Inflatable Boat) is responsible for the emergency rescue boats. This includes driving and navigating the boats during rescue operations as well as their repair, maintenance and care. Together with the crew, the RHIB team conducts training around safety during operations. This includes, among other things, the person-over-board maneuver. During operations, the team on the RHIB works in close coordination with the Head of Mission and Deck Management. The RHIB drivers operate the radio devices on these boats and communicate with main vessel and with ships in distress. In cooperation with the medical team, they provide emergency medical assistance.

Required Qualifications:

Preferred Qualifications:

Physician / Medical Doctor

The medical team of up to three people is responsible around the clock for all medical and psychological issues of the crew and the guests. You assume leadership of the medical team. We place great value to a balanced gender ratio in the medical team.
The medical tasks are comparable to the challenges in emergency medical service or in a local emergency room. The medical team will be individually prepared in advance related to special mission focuse areas. The medical function also includes training the crew, triage, hygiene officer activities, psychological crisis intervention and general medical measures. Special attention is paid to vulnerable guests such as pregnant women, children and victims of sexual violence.
Workplace is the onboard hospital on one of our ships. Equipped with one flat and one seated treatment station, the room holds comprehensive diagnostic and therapeutic equipment for emergency medical care. Special situations may require transferring part of the medical crew to other boats. When there are no medical duties, all members of the medical team support the general operation of the ship (e.g. participation in sentry schedule).
Working on board requires, especially in physically and mentally stressful situations, a distinct ability to socially interact and communicate, and joy of meeting new requirements and tasks with interest, responsibility and a certain ability to improvise.

Required Qualifications:

Preferred Qualifications:

MEDIC
Paramedic / Nurse / Paediatric Nurse / Intensive Care Nurse

The medical team of up to three is responsible around the clock for all medical and psychological needs of the crew and the rescued. It consists of at least one female or male medical doctor and up to two additional physicians, depending on the size of the ship. We place great value to a balanced gender ratio.
Workplace is the onboard hospital on one of our ships. Equipped with one flat and one seated treatment station, the room holds comprehensive diagnostic and therapeutic equipment for emergency medical care. Special situations may require transferring part of the medical crew to other boats.
Working on board requires, especially in physically and mentally stressful situations, a distinct ability to socially interact and communicate, and joy of meeting new requirements and tasks with interest, responsibility and a certain ability to improvise. When there are no medical tasks, all members of the medical team support the general operation of the ship (e.g. participation in sentries schedule).

Required Qualifications:

Preferred Qualifications:

Media Coordinator

You will document our rescue missions and other activities on board. You take care of the technical equipment (e.g. cameras) and film, photograph and prepare written reports during our mission, especially during the rescue operations.
You communicate promptly with the team on shore about current rescue missions and their progress and document all important facts and figures related to the missions.
You prepare material so that we can use it for social media and/or press releases.

Required Qualifications:

Preferred Qualifications:

Intercultural Mediator

As an intercultural mediator you are part of the rescue team and responsible for communication and first contact with refugee boats.
At the same time, you will be the contact person for guests staying on board, providing them with information and preparing them for the trip to the port and the procedure for docking/landing.

Required Qualifications:

Preferred Qualifications:

Menschen auf der Flucht brauchen Solidarität.
Als Fördermitglied könnt Ihr uns dauerhaft unterstützen.

Jetzt Fördermitglied werden!

Schiff Lifeline von der Seite, mit mehreren Menschen an Bord, die an Deck stehen. An der Seite Schriftzug Mission Lifeline. Spiegelbild reflektiert auf ruhiger See

Werde Teil der Crew!

Werde Teil der Crew!

Du möchtest uns als Crewmitglied unterstützen? Auf dieser Seite haben wir alle Infos zu den Positionen an Bord unserer Schiffe zusammengetragen.

Bitte denke daran, dass nicht jeder Job für jede Person geeignet ist. Damit unsere Missionen erfolgreich sind, brauchen wir Crewmitglieder, die bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringen. In den einzelnen Profilen ist beschrieben, was für Aufgaben auf dich zukommen könnten und was du an Know-how und Erfahrung mitbringen solltest.

Was alle unsere Crew-Mitglieder haben sollten: Die nötige Gelassenheit, auf engem Raum mit bis zu 12 anderen, in vielerlei Hinsicht unterschiedlichen, Menschen zu leben und zu arbeiten.

Dauer der Missionen

Aufgrund der aktuellen Pandemie dauern die Einsätze an Bord unserer Schiffe – inklusive Vor/Nachbereitung und Quarantänen – bis zu 6 Wochen. Davon sind wir etwa 14 Tage auf See. Wünschenswert wäre es, wenn du 2 bis 3 Einsätze in Folge begleiten kannst, da wir dann insgesamt weniger Aufwand für die Vorbereitung und Logistik haben. Die Einsatzzeiträume sind verbindlich und nicht flexibel einteilbar.

Bewerbung

Wenn du dich für eine der untenstehenden Positionen bewerben möchtest, fülle bitte den Fragebogen aus und schicke ihn als PDF an: crew@mission-lifeline.de. Benutze dazu bitte den kostenlosen Adobe Acrobat Reader. Wir nehmen die Auswahl der Crew-Mitglieder sehr ernst und das dauert seine Zeit. Bitte habe Geduld, falls du nicht sofort von uns hörst. Wir melden uns so bald wie möglich bei dir!

Fragebogen Deutsch

English Questionnaire

Crew-Beschreibungen

Kapitän*in

Als Kapitän*in übernimmst du die Gesamtleitung des Schiffes im Hafen und im Einsatz und bist rechtlich verantwortlich für das Schiff und dessen Crew. Du stehst der Besatzung als Ansprechpartnerin jederzeit zur Verfügung. Du organisierst und leitest alle nautischen Operationen, prüfst die Sicherheit des Schiffes, analysierst Wetterberichte, koordinierst die Wachpläne, hältst die Kommunikation über VHF von Schiff zu Hafenbehörden und von Schiff zu Schiff aufrecht und bist verantwortlich für das Schiffslogbuch. Weiterhin gehört die Administration des Bunkerns, der Zollfreigaben und der Crewlisten zu deinen Aufgaben. Du briefst und trainierst die Crew für die SAR-Einsätze. Du koordinierst und leitest Sicherheitstrainings (Feuer, Wassereinbruch, ungebetene Gäste an Bord, Person über Bord). Du erstellst die Wach- und Aufgabenpläne und bist verantwortlich für die Notrolle. Du arbeitest eng mit 1. und 2. Offizier*in/Head of Mission zusammen.

Voraussetzungen:


Wünschenswert:

Offizier*in

Als 1. Offizier*in arbeitest du eng mit dem/der Kapitän*in zusammen. Du unterstützt bei allen nautischen Angelegenheiten, kümmerst dich um die persönliche Sicherheitsausrüstung der Besatzung, leitest den Achterdeck-Betrieb unter Brückenbefehl und bist insgesamt für die Decksicherheit verantwortlich.

Zu deinen Aufgaben zählen im Einzelnen:

Voraussetzungen:

Wünschenswert:

Einsatzleiter*in

Als Einsatzleiter*in bist du für das gesamte Team verantwortlich und koordinierst die Rettungseinsätze. Du leitest das Team, sorgst für den Informationsfluss zwischen Brücke und Deck und kümmerst dich um die Vor- und -Nachbereitungen der Einsätze.

Du leitest in enger Abstimmung mit dem/der Deckmanager*in die Rettungsmaßnahmen und gibst alle wichtigen Informationen an die Brücke weiter. Außerdem bist du für die interne Kommunikation mit der Organisation MISSION LIFELINE und für die externe Kommunikation mit anderen NGOs, Schiffen oder staatlichen Institutionen während des Einsatzes verantwortlich und koordinierst diese.

Zu deinen weiteren Aufgaben gehören:

Voraussetzungen:

Wünschenswert:

1. Maschinist*in

Als 1. Maschinist*in bist du für den schiffsbetriebstechnischen Teil verantwortlich. Du arbeitest an den Generatoren, Kompressoren und Pumpen und führst die hydraulischen und pneumatischen Anlagen. Der Wartungsplan, die Maschinenüberwachung und die Anleitung des Technikteams gehört zu deinen Aufgaben.

Während der Search-and-Rescue-Einsätze unterstützt du die restliche Crew, z.B. Boote zu Wasser lassen, Ausguck halten, Gäste an Bord versorgen.

Zu deinen weiteren Aufgaben gehören:

Voraussetzungen:

Wünschenswert:

2. Maschinist*in

Als 2. Maschinist*in überwachst du unter Anleitung des/der 1. Maschinist*in die Maschinen, arbeitest an den Generatoren, Kompressoren und Pumpen und führst die hydraulischen und pneumatischen Anlagen.

Während der Search-and-Rescue-Einsätze unterstützt du die restliche Crew, z.B. Boote zu Wasser lassen, Ausguck halten, Gäste an Bord versorgen.

Voraussetzungen:

Wünschenswert:

Schiffselektriker*in / IT-Expert*in

Auf diesem Posten bist du verantwortlich für die Elektrik und die IT an Bord. Das heißt, du machst dich im Vorfeld der Mission mit allen elektrischen Anlagen, der Navigations- und Funktechnik und dem LINUX-IT-Systemen auf dem Schiff vertraut und bist während der Fahrt zur Stelle, für den Fall, dass es an diesen zu Störungen kommt.

Darüber hinaus nimmst du abwechselnd mit den anderen Crewmitgliedern am Wachsystem teil und unterstützt die Crew während der Search-and-Rescue-Einsätze (z.B. Boote zu Wasser lassen, Ausguck halten, Gäste an Bord versorgen, dem medizinischen Team zur Hand gehen).

Voraussetzungen:

Wünschenswert:

Bootsmann/-frau / Vollmatros*in / Deckmanagement

Du bist für den reibungslosen und sicheren Ablauf der Arbeiten an Deck, insbesondere während Rettungseinsätzen, verantwortlich und unterstützt die nautische und technische Crew. Während der Rettungseinsätze hilfst du, Gäste an Bord zu nehmen und zu versorgen.

Zu den Aufgaben gehören im Einzelnen:

Koch/Köchin

Du bist Chef*in der Küche an Bord und koordinierst alle Arbeiten in der Kombüse.

Du planst alle Mahlzeiten für die Mission (vegan/vegetarisch/mit Fleisch), kümmerst dich um das Bestellen und Bunkern der Vorräte und bereitest während der Fahrt alle Mahlzeiten für die Crew zu (drei Mahlzeiten pro Tag, davon mindestens eine warm).

Voraussetzungen:

Wünschenswert:

RHIB-Team

Das RHIB-Team (RHIB = Rigid-Hulled Inflatable Boat) ist verantwortlich für die Einsatz-Schnellboote. Das umfasst sowohl das Fahren und Navigieren der Boote während der Rettungseinsätze, als auch ihre Reparatur, Wartung und Pflege. Gemeinsam mit der Crew führt das RHIB-Team die Trainings rund um die Sicherheit während der Einsätze durch. Hierzu zählt unter anderem das Person-over-Board-Manöver. Während der Einsätze arbeitet das Team auf dem RHIB in enger Abstimmung mit der Einsatzleitung und dem Deckmanagement. Die RHIB-Fahrer*innen bedienen die Funkgeräte auf den Booten und kommunizieren mit dem Mutterschiff und mit den Schiffen in Seenot. In Zusammenarbeit mit dem medizinischen Team leisten sie medizinische Notfallhilfe.

Voraussetzungen:

Wünschenswert:

Arzt/Ärztin

Das bis zu dreiköpfige Mediziner*innen-Team ist rund um die Uhr für alle medizinischen und psychologischen Belange der Crew und der Gäste verantwortlich. Du übernimmst die Leitung des medizinischen Teams. Wir legen Wert auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis im medizinischen Team.
Die ärztlichen Aufgaben sind mit den Herausforderungen im notärztlichen Einsatz oder in einer hiesigen Notaufnahme vergleichbar. Auf besondere Einsatzschwerpunkte wird das medizinische Team vorher individuell vorbereitet. Die ärztliche Tätigkeit beinhaltet weiterhin die Schulung der Crew, die Sichtung und Priorisierung medizinischer Hilfeleistung (Triage), Tätigkeiten im Sinne eines/einer Hygienebeauftragten, die psychologische Krisenintervention und hausärztliche Maßnahmen. Besondere Aufmerksamkeit gilt den schutzbedürftigen Gästen wie Schwangeren, Kindern und Opfern von sexueller Gewalt.
Der Arbeitsplatz ist das Bordkrankenhaus auf einem unserer Schiffe. Ausgestattet mit einem liegend- und einem sitzend-Behandlungsplatz hält der Raum eine umfassende diagnostische und therapeutische Ausstattung zur medizinischen Notfallversorgung vor. In besonderen Situationen kann das Umsteigen von Teilen der medizinischen Crew auf andere Boote erforderlich werden. Wenn keine medizinischen Aufgaben anfallen, unterstützen alle Mitglieder des medizinischen Teams den allgemeinen Schiffsbetrieb (z.B. Teilnahme am Wachsystem).
Die Arbeit an Bord erfordert, insbesondere in physisch und psychisch belastenden Situationen, eine ausgeprägte soziale Interaktions- und Kommunikationsfähigkeit und die Freude daran, neuen Anforderungen und Aufgaben interessiert, eigenverantwortlich und mit einem gewissen Improvisationsvermögen zu begegnen.

Voraussetzungen:

Wünschenswert:

MEDIC
Notfallsanitäter*in, Rettungsassistent*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in,
staatliche anerkannte Hebamme, Fachkrankenpfleger*in für Intensivpflege und Anästhesie

Das bis zu dreiköpfige Medizinerinnen Team ist rund um die Uhr für alle medizinischen und psychologischen Belange der Crew und der Geretteten verantwortlich. Es besteht mindestens aus einem Arzt oder einer Ärztin und bis zu zwei weiteren Mediziner*innen abhängig von der größe des Schiffes. Wir legen Wert auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis.
Der Arbeitsplatz ist das Bordkrankenhaus eines unserer Schiffe und die jeweiligen Schnellboote. Das Bordkrankenhaus, ausgestattet mit einem liegend- und einem sitzend-Behandlungsplatz, hält eine umfassende diagnostische und therapeutische Ausstattung zur medizinischen Notfallversorgung bereit. In besonderen Situationen kann das Umsteigen von Teilen der medizinischen Crew auf andere Boote erforderlich werden.
Die Arbeit an Bord erfordert, insbesondere in physisch und psychisch belastenden Situationen, eine ausgeprägte soziale Interaktions- und Kommunikationsfähigkeit und die Freude daran, neuen Anforderungen und Aufgaben interessiert, eigenverantwortlich und mit einem gewissen Improvisationsvermögen zu begegnen. Wenn keine medizinischen Aufgaben anfallen, unterstützen alle Mitglieder des medizinischen Teams den allgemeinen Schiffsbetrieb (z.B. Teilnahme am Wachsystem).

Voraussetzungen:

Wünschenswert:

Medienkoordinator*in

Du dokumentierst unsere Rettungseinsätze und weitere Aktivitäten an Bord. Du kümmerst dich um die technische Ausrüstung (z.B. Kameras) und filmst, fotografierst und verfasst Berichte während unserer Mission, insbesondere während der Rettungseinsätze.

Du kommunizierst zeitnah mit dem Team an Land über aktuelle Rettungseinsätze und deren Verlauf und dokumentierst alle wichtigen Fakten und Zahlen im Zusammenhang mit den Einsätzen.

Du bereitest das Material so auf, dass wir es für Social Media und/oder Presseerklärungen verwenden können.

Voraussetzungen:

Wünschenswert:

Interkulturelle*r Mediator*in

Als interkulturelle*r Mediator*in bist du Teil des Rettungsteams und verantwortlich für die Kommunikation und den ersten Kontakt mit Flüchtlingsbooten.

Gleichzeitig bist du Ansprechpartner*in für Gäste, die sich an Bord aufhalten, versorgst sie mit Informationen und bereitest sie auf die Fahrt zum Hafen und das Prozedere beim Anlegen/an Land vor.

Voraussetzungen:

Wünschenswert:

Menschen auf der Flucht brauchen Solidarität.
Als Fördermitglied könnt Ihr uns dauerhaft unterstützen.

Jetzt Fördermitglied werden!